Technik

Kameras

Nikon Coolpix P520

 

Wir sind sehr zufrieden mit der Kamera, denn wir sind ganz sicher keine Profis und wollen das auch nicht sein. Deswegen nutzen wir auch keine Spiegelreflex Kameras mit zig Objektiven. Wir haben einfach zwei unterschiedliche Kameras dabei.

 

Die Bedienung ist kinderleicht und auch mit einer Hand möglich.

Der Monitor ist klappbar und ermöglicht so tolle "Selfie" Bilder ;)

Zusätzlich verfügt die Kamera auch noch über einen manuellen Sucher. Sie ist zwar größer als die Panasonic, hat dafür aber auch mehr Einstellmöglichkeiten und eine verdammt hohe Qualität.

 

Note: 1

 

Panasonic Lumix

Die Kamera fährt immer bei mir im Tankrucksack mit und wird schnell gezogen sobald ich was tolles sehe.

Das heißt sie arbeitet wirklich schnell, wiegt nichts und macht dazu auch noch tolle Fotos.

Die Bedienung ist auch total einfach, da allerdings bei mir immer alles auf automatisch eingestellt ist, muss ich auch nicht viel bedienen. ;)

Die Note zwei bekommt die Kamera weil sie keinen frei klappbaren Monitor hat. Das ist aber auch schon das einzige was ich persönlich zu meckern habe. Den Akku hab ich noch nie leer gekriegt....

 

Note: 2



Navigation

Garmin Zumo 390 LM

Wir führen zwei Garmin 390 mit auf unseren Touren. Jeder hat also sein eigenes Navigationsgerät am Motorrad. Falls also mal eins ausfallen sollte (hatten wir schon), ist immer für Ersatz gesorgt.

Grundsätzlich sind wir zufrieden mit den Garmins, allerdings hatten wir auch schon kleinere Probleme mit Ihnen gehabt. Von Kleinigkeiten mal abgsehen (wollte bestimmte Routen nicht laden etc.), war das größte Problem eine defekte Verkabelung, die dazu führte, dass das Garmin während der Fahrt nicht mehr geladen wurde. Und das war dann wirklich ein großes Hin und Her mit Garmin und Louis. Bis wir Ersatz bekommen hatten (unentgeltlich), sind viele Tage ins Land gestrichen und auch ein paar böse Wörter gefallen. Letztendlich hat es aber geklappt. Wie sich später herausstellte, waren wir nicht die einzigen mit so einem Problem. Hoffentlich hat Garmin da mittlerweile nachgebssert...

Ansonsten sind wir zufrieden, auch wenn unsere Navis ab und zu unterschiedliche Routen berechnen, obwohl alle Einstellungen bei uns identisch sind.

Aber an unserem Ziel sind wir bisher immer angekommen. :)

Da ich aber auch noch keine anderen Navis besessen habe, fehlt mir hier der Vergleich zu anderen.

 

Note: 2



Headset

Sena SMH5

 

Das SMH5 ist ein Bluetooth v3.0 Stereo Multipair Headset mit Intercom Bluetooth Sprechanlage speziell für Motorräder.

Der Einbau war einfach, wenn auch etwas fummelig. Die Sprachqualität ist sehr gut, solange wir uns nicht mehr als 300 - 400 Meter voneinander entfernen. Die Bedienung ist kinderleicht und funktioniert auch super mit dicken Handschuhen.

Auch das Musik hören klappt gut und auch wenn wir dies nicht oft nutzen, so klingt es trotzdem toll und ist eine schöne Abwechslung

Akkulaufzeit: ca. 8 - 12 Stunden, je nachdem wie viel man mit einander quatscht

 

 

Kleiner Tipp von uns: Die Konfiguration vorher abstimmen, damit man das alles nicht mit Handschuhen während oder vor der Fahrt machen muss

 

Note: 1 -