Honda Transalp PD 10 (Betty)

Meine treue Reisegefährtin... (ein Bild aus dem Jahr 2014)
Meine treue Reisegefährtin... (ein Bild aus dem Jahr 2014)

Hier ein paar Fakten:

Baujahr: 1997

Motor: V-Twin, 4 - Takt Motor

Hubraum: 583 cm³

Leistung: 37 KW, 49 PS

 

Kilometer bei Kauf: 74.000

 

 

 

Kilometerstand aktuell: ca. 142000 (ohne die 2000 "schwarz" gefahrenen Km)

 

 

Bereifung: K60 Scout M&S (Meiner Meinung nach ein TOP Reifen)

 

Zusätzlich verbaut:

  1.   Seitenkoffer GIVI (gebraucht erworben)
  2.   Sturzbügel
  3.   Kofferträger von Heavy Duties (weiß pulverbeschichtet)
  4.   neuer Auspuff von Hashiru
  5.   Stahlflexbremsleitungen
  6.   Heizgriffe (ja ich bin ein Mädchen...)
  7.   progressive Gabelfedern
  8.   neue Spiegel (die gehen irgendwie öfter mal kaputt...)
  9.   Militärtaschen am vorderen Sturzbügel
  10.   neue Blinker hinten (weiß)
  11.   Zusatzscheinwerfer (mittlerweile kaputt und somit wieder ohne unterwegs)
  12.   neues Federbein von Wilbers (weiß)
  13.   Koffer von Heavy Duties
  14.   neue Batterie (Lithium Ionen)
  15.   einzelne Teile neu pulverbeschichten lassen (Fußrasten weiß, Gabelfedern in    beige
  16.  Schwinge in Beige Ton, sowie neuen Motorschutz pulverbeschichten lassen
  17.  Bremssättel lackiert, neuen Brembo Scheiben eingebaut
  18.  neue Zusatzscheinwerfer verbaut
  19.  neuer Motor verbaut (sie Erläuterung weiter unten)
  20.  Felgen komplett neu lackieren lassen (drei Farbig)

 

Erfolgte Reperaturen: (abgesehen von allgemeinen Verschleißteilen, wie Bremsen, Reifen, Öl etc.)

 

 

- Kupplungswechsel bei ca. 80.000 km (war auch dringend nötig, der Vorgänger hatte wirklich alles gegeben)

- Austausch des Lenkkopflagers (wurde vorher beim TÜV bemängelt)

- Austausch des Reglers vom Originalen zum MOTEC Regler (Maschine ist während der Fahrt ausgegangen)

- Austausch der Tachoschnecke (Ausfall des Tachos)

- Austausch der Tachowelle (alte war durch und hätte bald den Geist aufgegeben)

- Austausch der Radlager (Hinterreifen)

- Austausch einzelner Teile des Vergasers aufgrund Leistungsverlust (Vergaserdüsen, Vergasermembranen und Vakuumkolben)

- Wechsel der hinteren und vorderen Radlager im Reifen (leichten Rastpunkt festgestellt, somit neue bestellt)

- Austausch des Motors bei 146.000 km

- neue Unterdruckschläuche und Leitungen verbaut

Betty auf hoher See, von Portugal nach Spanien....
Betty auf hoher See, von Portugal nach Spanien....

Ein neues Herz für Betty

Als ich im Jahre 2021 meine kleinen Touren mit Betty gedreht habe, wurde es immer deutlicher, dass sie zu viel Öl frisst. Die Kette schlug bereits mehrmals aus und deutete auf ein völlig fertiges Ritzel.

Auch für die Kupplung gab es nicht mehr viel Spielraum und so stand fest, dass eine General Überholung nötig sein würde.

Am 03.01.2022 wurde Betty also in der Garage aufgebockt und dann komplett zerlegt. Wir hatten zwar schon eine grobe Vorstellung was uns erwarten würde, doch das es so dicke kommt....damit hatten wir nicht gerechnet.

Schnell stellten wir fest, dass viele Schläuche /Unterdruckschläuche gelitten hatten. Kein Wunder nach knapp 150.000 km.

Die Kette, sowie das Ritzel waren fix und fertig (siehe Foto).

Auch die Bremsscheiben vorne waren an ihrer Verschleißgrenze. 

Sogar der Luftfilter war erledigt und bedarf eines Ersatzes.

Alles in allem, etwas was irgendwann jedes Motorrad trifft.

Doch zwei Tage später hievten wir den Motor (das Herz) aus Betty heraus und machten uns ans öffnen.

Hier trat die traurige Wahrheit ans Tageslicht....

Bei dem Anblick  wusste ich, dass die nächsten Schritte nicht einfach werden...
Bei dem Anblick wusste ich, dass die nächsten Schritte nicht einfach werden...

Nachdem wir uns "peu a peu" durch gearbeitet und den Zylinder demontiert hatten, erkannten wir das Dilemma.

Extreme Verkohlung an der Kolbenoberseite, sowie starke Verbrennungen am Kolbenhemd. Dies ließ darauf schließen, dass der Verschleiß des Kolben und Zylinders soweit voran geschritten waren, dass es mit neuen Kolbenringen nicht getan wäre. Ein einfacher Austausch der Kolbenringe war hier leider nicht mehr möglich. Uns blieben zwei Optionen.

1. Den Zylinder beim Motorinstandesetzer neu vermessen lassen und auf Übergröße ausschleifen lassen, sowie Anpassung des Kolbens (Kostenpunkt mit Arbeitsleistung und neuen Kolbenringen pro Zylinder ca. +- 220 €, zusätzliches Material wie Dichtungen und Verschleißteile ca. 100 pro Zylinder)

2. einen Austauschmotor besorgen (Kostenpunkt ca. 350€)

Tadaaaaa! Wir haben uns für Option 2 entschieden!
Tadaaaaa! Wir haben uns für Option 2 entschieden!

Nach einer kurzen Suche im Internet hat mein Ehemann tatsächlich ein gutes Angebot gefunden. Einen Motor aus einer PD 10 Baujahr 1997 mit 36.000 km gelaufen. Preis 360 € + 60 € Versand (inkl. Kompressionsgutachten).

Eine Nacht lang habe ich darüber geschlafen was ich tun soll. Betty komplett verkaufen? Den Aufwand der Instandsetzung auf mich (Marco ;) nehmen, oder auf einen neuen Motor vertrauen?

Wie ihr sehen könnt, habe ich mich für den neuen gebrauchten Motor entschieden. Nach ein paar Tagen wurde er geliefert und wir waren beeindruckt vom Zustand.

Der Motor war wirklich gut in Schuss und kurz darauf bauten wir ihn ein.

Hier verrichtete Marco die meiste Arbeit, während ich mich um unseren Sohn kümmerte.

 

Das neue Ritzel passt perfekt!
Das neue Ritzel passt perfekt!

Nachdem er ihn verbaut, alles angeschlossen und alle Flüssigkeiten aufgefüllt hatte, starteten wir die Maschine.

Nach kurzem Orgeln mit dem Anlasser, erwachte Betty zu neuem Leben.

Der Motor lief! Die Transplantation war geglückt! Das Herz schlug wieder!

Überglücklich konnte ich es kaum erwarten die erste Runde zu drehen, doch vorerst mussten wir alles andere noch zusammen bauen! 

Während wir nämlich mit dem Motor beschäftigt waren, haben wir viele Teile zum Pulverbeschichten abgegeben und die Felgen zum Lackierer.

Und beide haben ganze Arbeit geleistet!

Während Marco also, neben dem Motor, noch die Schläuche austauschte, Bremsscheiben wechselte, die Schwinge wieder einbaute und dabei eine neue Kette aufzog, kümmerte ich mich um das Design und die Reinigung.

Betty wurde nochmal gründlich gewaschen bevor wir alle neuen Teile einsetzten. Außerdem hatte ich mir weißen Bremssattellack bestellt und wollte damit Bettys Bremssättel verschönern. Zu tun gab es also genug!

Der Motor ist drin, jetzt kommen die Schläuche und der Rest der Verkabelung
Der Motor ist drin, jetzt kommen die Schläuche und der Rest der Verkabelung

Hier ein paar Fotos während des Umbaus und der Teile, die nach dem Pulverbeschichter zurück kamen. Den Krümmer hat Marco selber gewickelt, nachdem ich mich für die richtige Farbe entschieden hatte. Anfangs war ich skeptisch, doch nach getaner Arbeit sah der Krümmer einfach klasse aus!

Der Tag der Wahrheit war gekommen. Wochenlang hatten wir an Betty gearbeitet und nachdem Marco Blut, Schweiß und Tränen vergossen hatte, hatte er sie eines Nachmittags wieder komplett zusammengesetzt.

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Doch für mich kann ich nur sagen das ich mit dem End Ergebnis mehr als zufrieden bin. Ich hätte mir nie vorgestellt, dass wir es so gut hinkriegen. Das die Ideen und die Umsetzung so gut passen würden.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an meinen Ehemann ohne den dieses Projekt niemals möglich gewesen wäre. 

Die alten Felgen erstrahlen jetzt in drei farbigem neuen Glanz, die Schläuche in knalligem rot, Zubehör und Anbauteile in weiß oder in Bettys Beige Ton. Der neue Motorschutz leuchtet noch weiß und die neuen Zusatzscheinwerfer erstrahlen noch heller. Einfach Perfekt.

Die erste Fahrt bestätigte die ganze Optik. Betty lief einwandfrei, sprang ohne zu murren an und fuhr ganz wie von selbst. Nach so einem großen Umbau hoffe ich auf weitere viele tolle Abenteuer mit ihr und bin froh, dass wir sie nicht verkauft, sondern uns die ganze Arbeit gemacht hatten.

Danke nochmals Schatz! ;)

Wie lange sie wohl so sauber bleibt?
Wie lange sie wohl so sauber bleibt?
Egal, jetzt können wir endlich wieder neue Abenteuer zusammen erleben!
Egal, jetzt können wir endlich wieder neue Abenteuer zusammen erleben!

Winterprojekt Betty 2.0 erfolgreich beendet :)