Iberian Honeymoon Tour Part 5

Ziel: Granada

Tag 29    23.09.17     ca. 30°       Sonne

Heute sind wir um 07:30 Uhr aufgestanden um etwas eher los zu kommen als sonst. Bei aufgehender Sonne, schafften wir es also zu rollen. Viel Verkehr gab es auch noch nicht und so kamen wir gut voran. Doch dafür wurden die Straßen immer schlechter! Irgendwann tuckerten wir im zweiten Gang die kurvigen, sandigen und löchrigen Straßen hoch.

Doch auch der Abschnitt war irgendwann vorbei und wir rollten wieder auf glatten Straßen weiter. Die Aussicht war super, wir passierten weiße Dörfer, gelegen in einer hügeligen grünen Landschaft. 60 km vor Alquaterra machten wir dann unsere Mittagspause. Mittlerweile war es wieder richtig warm geworden. Doch mit unserem altbewährtem Trick, das T-Shirt nass zu machen und die Jacke etwas auf zu lassen, wurden wir gut gekühlt. Eine selbst gemachte Klimaanlage ;)

Dieser Trick hielt ungefähr zwei Stunden und so konnten wir die Fahrt noch mehr genießen. Die Bilder sagen glaube ich alles...

Die Serrania de Ronda ist ein traumhaftes Gebiet im Süden von Spanien. Es gibt Naturparks, Höhlen, eine Schlucht und viele wunderschöne Dörfer.

Wir fuhren an allem leider nur vorbei und sparen uns die Sehenswürdigkeiten für ein paar Jahre später auf. Unser Ziel war ja schließlich Granada.

Doch bevor wir dort ankamen, galt es noch 60 km Autobahn zu überwinden, denn es war bereits 16 Uhr und wir wollten spätestens um 18 Uhr ankommen. Zum Glück hatten unsere Freunde aus Albufeira uns einen Platz auf dem CP reserviert, denn der war eigentlich schon komplett voll und ausgebucht. So waren wir einige der wenigen, die auf den CP, 10 Minuten vom Zentrum entfernt, auffuhren und noch einen Platz erhielten.

Schnell schlugen wir unser Zelt auf und gönnten uns danach erst mal ein kühles Bier am Pool mit unseren Campingkumpels. Warm genug war es ja zum Glück noch....

Nach der Dusche gingen wir ins Restaurant.

Es war bereits halb 10, doch zum Glück bekamen wir noch was zu essen.

Morgen früh wollten wir wieder zeitig aufstehen um zum "Pico de Veleta" zu fahren. Einen hohen Pass im Norden von Granada....

Gefahrene Kilometer: 385

Ort: Granada

CP: Camping Reina Isabel

Für unser Zelt war zum Glück noch Platz....

Sangria hilft immer

Tag 30    24.09.17     30°    Sonne

Heute sind wir extra um 07:30 Uhr aufgestanden, um früh genug am Pass zu sein.

Noch war es richtig frisch und je höher wir fuhren umso kälter wurde es zuerst noch. Ollo, unseren CP Kumpel nahmen wir mit. Auch wenn er nur einen Roller hatte, wollte er gerne damit die Aussicht genießen. Allerdings mühte sich der kleine Roller ganz schön ab um bergauf zu fahren. Doch wir waren geduldig und warteten immer wieder zwischendurch. Ab und zu fuhr ich auch vor um ein paar Fotos zu machen.

Gemeinsam schafften wir es auf den Parkplatz auf 2250m. Hier setzten wir Ollo ab um alleine weiter auf über 3000m zu fahren. Doch unser Plan wurde von einer bewachten Schranke zu nichte gemacht. Der uniformierte teilte uns mit, dass es nur Wanderern und Radfahrern gestattet ist hier hoch zu kommen. Alles betteln half nichts, er machte die Schranke nicht auf. Die Enttäuschung könnt ihr euch vorstellen. Total sauer tranken wir oben noch einen wärmenden Kaffee, bevor wir den Rückzug antraten. Ich ärger mich deswegen übrigens immer noch ;) Da nimmt man so einen langen Weg auf sich und darf nicht hoch....wirklich ärgerlich.

Natürlich war die Fahrt und die Umgebung trotzdem schön. Entspannt fuhren wir mit Foto Stops wieder runter in die Wärme...

Am CP angekommen machten wir noch schnell eine Wäsche und frühstückten erst mal ordentlich, bevor wir uns mit dem Bus ins Zentrum von Granada aufmachten.

Dort angekommen schlenderten wir gemütlich durch die Gassen, machten eine Stadtrundfahrt mit einem der kleinen Bimmelzüge und stärkten uns mit Snacks und eine Menge Sangria.

Das half den enttäuschten morgen zu verarbeiten ;)

Sangria hilft immer!

Auch wenn wir nur einen Tag Zeit hatten, so war die Laune wieder auf dem Höchststand. Die Stadt war einfach nur Wahnsinn! Aufgrund unseres kurzen Aufenthaltes schafften wir es leider nicht uns die "Alhambra" an zu schauen. Diese gehört zu den bedeutendsten Bauwerken in Spanien und ist Weltkulturerbe. Da dieses Bauwerk allerdings ein Gebiet von 13 Hektar umfasst, wird einem nahe gelegt die Besichtigungstour auf drei Tage verteilt zu legen. Da das mit unserem Zeitmanagment mal wieder nicht passt, setzten wir es auf unsere "Must See" Liste für später.

Stattdessen unternahmen wir einen etwas anderen Ausflug. Wir liehen uns Segways aus und nach einer kurzen warmfahrphase ging es auch schon los!

Wir fuhren zuerst durch die City, dann einen abgelegenen Hügel hoch um von dort eine tolle Aussicht auf die Stadt genießen zu können. Mal eine andere Art die Gegend zu erkunden. Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und den Ort für diese grandiose Aussicht hätten wir alleine auch nicht gefunden.

Alhambra und Granada von oben betrachtet mit Sonnenuntergang

Glücklich, aber total durstig und hungrig, gaben wir die Segways wieder ab und kehrten in ein Restaurant ein. Hier tranken und aßen wir fleißig, bevor wir gegen Mitternacht die Heimkehr mit einem Taxi antraten. Den Bus zurück fanden wir irgendwie nicht mehr. ;P

Nach einer schnellen aber notwendigen Dusche kuschelten wir uns völlig erledigt in unsere Schlafsäcke. Obwohl der Tag mit einer Enttäuschung begonnen hatte, so war er doch noch rundum klasse geworden. Mit der Gewissheit irgendwann auch hier hin wieder zu kommen, schliefen wir friedlich ein.